Erfahrungsberichte

 

 

Ich hatte keine Freundin, welche mich zur Geburt begleiten konnte und wollte trotzdem eine Frau an meiner Seite bei der Geburt dabeihaben. Ich wollte auch keine Hebamme, sondern eine einfache Frau, welche bereits geboren hatte. Ich recherchierte und fand heraus, dass ev. eine Doula mich zur Geburt begleiten könnte.

Ich bin ausserordentlich Karin Hengartner dankbar, dass sie auf meine Anfrage hin, diese anspruchsvolle Aufgabe mit grosser Freude angenommen hat. Sie ist eine einfühlsame, liebevoll unterstützende und verständnisvolle Doula. Sie hat mich vor allem mit meinen Ängsten immer ernst genommen und mir jederzeit geholfen. Sie war die ganze Geburt über an meiner Seite; ich habe mich nie alleine gefühlt."
E.R

 

 

 

Nina ist unser zweites Kind. An die Geburt unseres ersten Kindes ging ich mit dem Anspruch in den Spital, dass die Hebamme mich anleiten, begleiten und mit ihren Anregungen unterstützen würde. Mein Mann und ich fühlten uns jedoch zu wenig getragen und begleitet, so dass ich mit der Situation und den Wehen überfordert war. Als nach einigen Stunden der Schichtwechsel anstand, ich mich gerade in einer labilen Phase befand und den Draht zur neuen Hebamme nicht finden konnte, entschied ich mich für eine PDA. Nach der Geburt war ich nebst den überaus erfreuten Gefühlen des Mutterseins jedoch auch enttäuscht, dass ich selber nicht stark genug gewesen war und auf medizinische Hilfsmittel zurückgegriffen hatte. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass ich mit mehr Unterstützung doch in der Lage gewesen wäre, ohne lokale Betäubung zu gebären. Diese nun anstehende Geburt sollte wenn möglich anders verlaufen. Ich wollte besser vorbereitet und begleitet sein. So reifte der Gedanke, eine persönliche Geburtsbegleiterin mit in den Spital zu nehmen. Vor der Geburt Während zwei Gesprächen konnten mein Mann und ich das Vertrauen zu Karin aufbauen. Anfallende Fragen wurden geklärt sowie meine Vorstellungen zur bevorstehenden Geburt besprochen. Karin konnte mir wertvolle Tipps zur Geburtsvorbereitung geben, mein Selbstvertrauen stärken und hauptsächlich auch mir die Angst nehmen. Mit sehr positiven Gefühlen sah ich der Geburt entgegen, im Wissen, dass Karin mich während der ganzen Geburt hindurch, meinen Wünschen entsprechend begleiten würde. Während der Geburt Karin unterstütze mich, so wie wir es in den Vorbereitungsgesprächen besprochen hatten. Sie war für mich der ruhige Pool und ich fühlte mich jederzeit getragen. Ich konnte mich voll auf die Geburt einlassen und auf mein Betreuungsteam vertrauen. Das Zusammenspiel mit der diensthabenden Hebamme war wirklich sehr gut. Die Hebamme hatte noch andere Geburten zu betreuen, doch Karin blieb bei mir, was mich unglaublich beruhigte. Auch als es dann plötzlich rasch vorwärts ging, schätze Karin die Lage vollkommen richtig ein, entschied im richtigen Moment wann die Hebamme wieder dazu stossen sollte. Kurze Zeit später kam unsere kleine Nina zur Welt. Unglaublich. Die Geburt von Nina war wirklich ein eindrücklich, praktisch unbeschreiblich schönes Erlebnis. Ich wünsche allen werdenden Müttern, dass die Geburt ihres Kindes ebenfalls so positiv verlaufen wird. Karin kann ich als Doula wärmstens weiter empfehlen.
A.F

 

 


Ich hatte mit meiner Doula;Karin Hengartner eine tolle und intensive Zeit. Sie bringt so viel Erfahrung mit, nicht nur dass, sondern sie hat sehr viel Geduld, ist einfühlsam und dies beruhigt einem bis zur Geburt hin.
Meine Schwangerschaft war so unbeschreiblich schön, doch trotzdem gegen ende der Schwangerschaft tauchen sehr viele Fragen auf, und ganz klar auch Unsicherheiten und Aengste.
Doch meine Doula hat es in jeder Hinsicht geschafft meine Nervosität und Aengste zu nehmen. Für jede Schwangere kann ich Euch Karin Hengartner sehr empfehlen.
Danke Karin no einisch für die unvergässlechi Zit und vorauem für die ewige Spaziergäng im " PARK :-)"......
A.V

 

 

Doula Erfahrungsbericht       

Ich habe mich ganz bewusst für eine Doula entschieden. Mein Frauenarzt würde bei der Geburt dabei sein, die Hebamme würde eine Beleghebamme der Klinik sein, die ich also nicht kannte. 

Die Mutter meines Mannes war bei seiner eigenen Geburt gestorben und so war für mich klar, dass ich für mich emotional sorgen wollte und musste, weil ich ihm keinen Druck aufladen wollte. Für meinen Mann war die Geburt seines Kindes auch die erste und keiner von uns wusste wie er emotional darauf reagieren würde. Darum war es für mich wichtig, dass er jeglichen Freiraum für sich hatte.

Karin war die erste Doula, die ich über die Website www.doula.ch anfragte. Ihre Website sprach mich an. Ich dachte mir, eine Frau die selber 6 Kinder zur Welt brachte weiss, was es heisst, zu gebären. Gleich bei der ersten Begegnung stimmte für mich und auch für meinen Mann die Verbindung und wir hatten von Anfang an Vertrauen. Karin wirkte auf mich stark, natürlich und sehr offen. Sie teilte mit uns ihr Wissen und ihre Erfahrung. Sie gab mir als Frau grosse Sicherheit und Vertrauen.

Meine Geburt ging sehr schnell. Wir schafften es kaum von Rheinfelden bis nach Aarau ich lag schon beim Hinweg in die Klinik im Auto in den Presswehen. Ich war sehr froh und dankbar, dass Karin vor der Klinik auf mich wartete und mich in Empfang nahm, während mein Mann noch das Auto parkte. Sie hielt während der Geburt meine Hand redete mit mir, gab mir Kraft,  Sicherheit und Halt. Die Geburt meiner Tochter war für mich ein grossartiges Erlebnis. Soviel Kraft, Hingabe und Vertrauen erlebte ich in mir. Innerhalb von 40 Minuten war meine Tochter Nehla auf der Welt.

Danach kam der schulmedizinische Teil. Die Nachgeburt wurde mir etwas ungeduldig aus dem Leib gezogen (Wehenmittel und an der Nabelschnurr ziehen), deshalb kam auch nicht die ganze Plazenta auf einmal raus. Ich verlor sehr viel Blut und musste in den OP.

Karin blieb bei meiner Tochter und meinem Mann. Sie brachte mir mein Kind nach der OP und ich war so froh und dankbar, dass sie da war und meinem Mann und meinen Kind zur Seite stand.

Das Gespräch einige Wochen nach der Geburt, war für mich auch sehr bereichernd. Ich konnte  die Geburt nochmals durchleben, Fragen klären.

Ich bin Karin sehr dankbar und fühle mich ihr sehr verbunden. Sie hat mir so viel Kraft, Vertrauen und Liebe gegeben und mich dabei unterstützt, eine schöne, kraftvolle Geburt zu erleben.

Danke für alles!

Nicole Daenzer